Hier teilen wir regelmäßig, was es Neues bei uns im Projekt gibt. Wir sind gespannt, auf Eure Rückmeldungen und Erfahrungen.

DIE NEUESTE NACHRICHT STEHT OBEN, FÜR ÄLTERE POSTS BITTE NACH UNTEN SCROLLEN:-)

Möchtest Du heute jemandem eine Freude machen?

 

Heute ist der "Welttag der Poesie". Wir laden Dich ein, heute eine:n Freund:in oder ein Teammitglied, anzurufen oder ihr/ihm zu schreiben und ein Gedicht zu schenken. Welches Gedicht du wählst, liegt ganz bei Dir – Du kennst Deine:n Freund:in oder Dein Teammitglied am besten. Natürlich kannst Du auch ein eigenes Gedicht schreiben und es verschenken. 

Schreib uns gern und berichte uns über Deine Erfahrungen: poeta@keb-rheinland-pfalz.de

 

Bist Du neugierig geworden? Erfahre mehr über das Projekt POETA und den poesiepädagogischen Ansatz in der Basisbildung für Erwachsene: 

http://project-poeta.com 

 

Neuigkeiten aus dem Projekt POETA: Gestern ist die Pilotphase des MOOCs gestartet! Wir freuen uns schon auf das Feedback unserer Tester:innen. Ab voraussichtlich Mitte Juli 2023 wird der MOOC für alle Lehrkräfte und Interessierten zugänglich sein.

Abschlußveranstaltung am 27.11.2020, 14.00 h

Unser Modellprojekt „Poesiepädagogische Ansätze für die Alphabetisierung und Grundbildung” nähert sich seinem erfolgreichen Abschluss. Um gemeinsam ein Jahr voller neuer Wege, Ideen und Ansätze zu feiern und Einblicke in die Ergebnisse unserer Arbeit zu geben, möchten wir Sie gerne zu unserer Abschlussveranstaltung „Auf dem Wortweg” einladen. 

Am Freitag, den 27.11.2020 können Sie digital erfahren, wie Poesie neue Räume für Menschen auf dem Weg zur Schrift eröffnet. Wir berichten aus unserer transnationalen Projektarbeit, blicken gemeinsam auf Prozesse und Erkenntnisse und bringen einen Ausblick auf Kommendes mit.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen, neben dem QR-Code auf unserer beigefügten Einladung können Sie dazu auch diesen Link verwenden. Gerne können Sie die Einladung auch an andere interessierte Personen weiterleiten.

Save the Date:  „Auf dem Wortweg - Poesiepädagogische Ansätze für die Alphabetisierung und Grundbildung“ am 27. November 2020 im Gutenberg Digital Hub, Mainz

Gerne möchten wir Sie einladen, den erfolgreichen Abschluss unseres Modellprojekts „Auf dem Wortweg - Poesiepädagogische Ansätze für die Alphabetisierung und Grundbildung“ gemeinsam mit uns am 27.11.2020 in den Räumen des Gutenberg Digital Hub  von 14:00 Uhr – 18:00 Uhr zu feiern und mehr über poesiepädagogische Ansätze in der Alphabetisierung und schriftsprachlichen Grundbildung zu erfahren.

Eine Einladung mit detailliertem Programm folgt im Frühherbst.

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist virtuell via Zoom oder in Präsenz vor Ort im Gutenberg Digital Hub möglich. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme und bitten Sie, sich über folgenden Link anzumelden.

 

Die Projektkoordinatorin Leonie Höckbert steht für Rückfragen gerne zur Verfügung.


Der UNESCO-Welttag des Buches Vorleseaktion Teil 5

 

Hier nun einige weitere Beiträge zur gemeinsamen Aktion der beiden Projekte Poesiepädagogische Ansätze in der Grundbildung  und Grubinetz. 
Peppis Abenteuer

Die Made

und 

Das Wunder von Bern

 

 #poesiepädagogik #grubinetz #welttagdesbuches


Der UNESCO-Welttag des Buches Vorleseaktion Teil 4

Der heutige Beitrag zum Welttag des Buches stammt von der großartigen Poetin Rose Ausländer und trägt den Titel "Hoffnung II". Es ist ein weiterer Beitrag in der gemeinsamen Aktion der beiden Projekte Poesiepädagogische Ansätze in der Grundbildung  und Grubinetz. Beiden Projekten geht es darum, Erwachsene zu unterstützen, die ihre Kompetenzen in der Schriftsprache, im Lesen und Schreiben, verbessern möchten. Im Projekt Poesiepädagogik arbeiten wir dazu mit poetischen Texten, Texte , die die Lernenden selbst erstellen oder Gedichten bekannter Poet*innen. Hier geht es zum Filmbeitrag.

 

 #poesiepädagogik #grubinetz #welttagdesbuches


Der UNESCO-Welttag des Buches Vorleseaktion Teil 3

 

Am heutigen UNESCO-Welttag des Buches liest Jana Hirschbach "Was brauchst Du?" von Friederike Mayröcker vor.

 

Hier geht es zu ihrem wunderbaren Beitrag.

 

#wird ##poesiepädagogik #grubinetz #welttagdesbuches


Der UNESCO-Welttag des Buches Vorleseaktion Teil 2

 

Hier nun der zweite Beitrag in unserer gemeinsamen Öffentlichkeitskeitsaktion der Projekte Poesiepädagogische Ansätze in der Grundbildung und GrubiNetz anläßlich des Welttages des Buches.

Elisabeth Vanderheiden vom Projekt Poesiepädagogische Ansätze in der Grundbildung hat sich für ein Gedicht aus Gioconda Bellis Buch "Ich bin Sehnsucht - verkleidet als Frau" entschieden: "Nächte wie diese". Hier geht es zum Videobeitrag.

 

#wird ##poesiepädagogik #grubinetz #welttagdesbuches


Am 23. April ist der UNESCO Welttag des Buches! 

Aus diesem Grund haben sich die beiden Projekte ‚GrubiNetz‘ 

und  ‚Poesiepädagogische Ansätze in der Grundbildung‘ in Rheinland-Pfalz zu einer gemeinsamen Öffentlichkeitsaktion entschieden. Wir möchten anlässlich des ‚Welttags des Buches‘ das Lesen feiern und auch Erwachsene auf dem Weg zur Schrift, die sich dem Lesen und Schreiben (wieder) nähern, mit der Freude an Büchern und schönen Texten verbinden. 

Deshalb werden wir in den nächsten Tagen eine digitale "Vorleseaktion" präsentieren. Heute liest Natia Laperadze vom Projekt Grubinetz aus dem Buch "Meinen Hass bekommt Ihr nicht". Hier könnt Ihr den Beitrag anschauen.

 

 

Weitere Informationen zu unserem Partnerprojekt Grubinetz hier

#poesiepädagogik #grubinetz #welttagdesbuches


Heute ist #welttagderpoesie #worldpoetryday

Eigentlich hatten wir für heute in Kooperation mit den großartigen Frauen von stadtpirat¡n_kollektiv eine großflächige Aktion in der Mainzer Innerstadt geplant. Wir sind sehr dankbar, dass die Stadtpiratinnen uns in bei unserem Anliegen, Menschen auf ihrem Weg zur Schriftsprache zu unterstützen und auf so tolle künstlerische Weise begleiten. Gemeinsam haben wir uns die Aktion #wortweg ausgedacht. Wir haben uns aufgrund der schwierigen Situation rund um #corona schweren Herzens dazu entschieden, die Aktion nicht wie geplant stattfinden zu lassen, da wir niemanden von euch dazu ermutigen wollten, unnötigerweise das Haus zu verlassen. Aber aufgeschoben ist ja bekanntermaßen nicht aufgehoben. Und da wir der Meinung sind, dass die Welt jetzt mehr denn je Poesie braucht, teilen wir eines der für heute gedachten Motive mit euch, denn die Message, die dieses Gedicht sendet, könnte nicht passender sein für diese bewegte Zeit!
Besucht unbedingt die Stadtpirat¡nnen auf Instagramm.

Unsere Worskshopidee für den World Council des Paulo Freire Institutes im September in Paris wurde angenommen! Wir freuen uns sehr darüber. Auch der Vorschlag unserer Projektpartnerinnen aus Österreich wurde akzeptiert.  Doch bis dahin ist es noch eine ganze Zeit hin. 

 

Gerade beschäftigt uns der UNESCO-Welttag der Poesie am 20. März 2020. An diesem Tag geht es um die weltweite Würdigung des Stellenwertes der Poesie, der Vielfalt des Kulturguts Sprache und der Bedeutung mündlicher Traditionen. Wir werden uns daran beteiligen! Wir planen eine gemeinsame Aktion mit den Frauen von Stadtpirat!n in Mainz.

 

Demnächst verraten wir hier mehr!


Save the date! 

Wir werden die Ergebnisse unseres Projekte am 27. November 2020  in Mainz präsentieren und laden Euch/Sie zur Diskussion ein.

Ort: Gutenberg Digital Hub.

 


Paulo Freire entwickelte Unterrichtsmaterial, das die konkrete Situation der Landarbeiter*innen zum Thema hatte. Lesen, Schreiben, Rechnen waren für ihn Mittel der ‚conscientisacao’ (Bewusstseins-bildung) zum/zur mündigen Staatsbürger*in, der/die sich der eigenen Rechte bewußt war. Sein Buch ‚Pädagogik der Unterdrückten’ ist ein Klassiker der Befreiungspädagogik und inspirierte auch heute noch Pädagog*innen. Freire wurde von der Militärdiktatur verfolgt und erarbeitete im Exil Alphabetisierungs-programme  besonders für afrikanische und arabische Länder. Von daher hoffen wir sehr darauf, im September 2020 am World Council des Paulo Freire Institutes teilnehmen in Paris zu können und unsere Konzepentwürfe präsentieren und im Diskurs weiterentwickeln zu können.

Im Rahmen Projektes sind Entwicklungsworkshops geplant. Ein erster hat bereits im Oktober stattgefunden und wir haben uns gemeinsam auf den Weg gemacht, dieses spannende Konzept zu entwickeln. 

Dabei sind wir auch auf Menschen gestoßen, die an anderen Orten der Welt über Ähnliches nachdenken, z. B. im Jemen. Hier geht es um das Lernen durch das kulturelle Erbe (mündliche Tradition) als ein kritisches und lebendiges Mittel, um  Lernenden beim Erwerb von Lese- und Schreibfertigkeiten zu helfen und gleichzeitig das kulturell fundierte lebenslange Lernen zu fördern und damit das kulturelle Erbe selbst zu bewahren. Das Literacy Through Poetry Project (LTPP), das 2002-2003 im Jemen durchgeführt wurde, unterstützte Frauen beim Erwerb von Lese- und Schreibfertigkeiten mit eigenen Geschichten, Gedichten und Sprichwörtern.

Unser nächster Workshop wird im Dezember im Linz stattfinden und uns auf unserem Weg hoffentlich ein großes Stück weiterbringen...