Unser Anliegen ist die Entwicklung eines poesiepädagogischen Ansatzes für die Alphabetisierung und Grundbildung.
Wir möchten mit diesem Ansatz für Menschen auf dem Weg zur Schrift (oft werden diese Menschen als funktionale Analphabet*innen oder gering Literalisierte bezeichnet) ein Konzept entwickeln, das vor allem ihr Mitteilungsbedürfnis in den Blick nimmt. Jeder Mensch hat ein Recht auf Bildungsangebote, die sich an seinen/ihren Ressourcen und Stärken ausrichten, auch in der Basisbildung. Jeder Mensch hat das Recht auf Teilhabe an poetischer Literatur und auf Umgang mit Texten in schöner Sprache. Damit dies gelingt, bedarf es entsprechender erprobter und reflektierter Konzepte.
Dieses Projekt will einen Beitrag zu Self-development und Empowerment von Menschen auf dem Weg zur Schrift leisten.
Mit Ergebnissen ist Ende 2020 zu rechnen. Die Ergebnisse werden wir am 27. November 2020 auf einer Tagung in Mainz präsentieren und zur Diskussion stellen.
Poesiepädagogik ist ein Projekt der Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz in Kooperation mit das kollektiv.
Es wird als Modellprojekt mit Mitteln des Weiterbildungsministeriums Rheinland-Pfalz (2019-2020) unterstützt.
Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, kontaktiert uns gerne per Mail oder über das Kontaktformular.
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